Ausbildung und Beruf

Der klassische Lebenslauf

1983-1987Grundschule Hennen
1987-1997Märkisches Gymnasium Iserlohn
1998-1999Zivildienst bei der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte/Ruhr, Jugendbüro/OT-Arbeit
1999-2006Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld
2007-2009Referendariat am Studienseminar Hamm und Peter-Weiss-Gesamtschule Unna
seit 2009Studienrat am Märkischen Gymnasium Iserlohn, außerunterrichtliche Aufgaben u. a. Fachvorsitz Politik/Sozialwissenschaften seit 2010

Am Wegesrand

Neben dem Weg durch Schule, Universität und Seminar habe ich immer wieder interessante Erfahrungen durch Nebenjobs gesammelt:

SchulzeitZeitungsbote, diverse Inventuren, Autowerkstatt
1995-2009Discjockey, zunächst als Hobby, später freiberuflich auf Uni-Partys und Privatfeiern
01-12/2000Studentische Hilfkraft im Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (Leitung: Prof. Wilhelm Heitmeyer)
2000-2007AudiMin-Beauftragter des AStA: Installation, Wartung und Bedienung von Ton-, Licht und Bühnentechnik; verantwortlich für Haushaltsmittel für Investition und Wartung
2002-2005Studentische Hilfskraft: Studienberater für Mathematik Lehramt und Bachelor/Master, Fakultät für Mathematik
2004/2006Campleiter für das Ev. Ferienwerk Kurhessen, je ca. 4-5 Wochen organisatorische und technische Tätigkeiten
2006-2007Hilfstätigkeit in einem Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz

Alle Nebentätigkeiten waren auf ihre eigene Weise interessant. Besonders geprägt haben mich aber zwei:

Im Institut für interdisziplinäre Gewaltforschung hatte ich ersten richtigen Kontakt in die Forschung. Damals begann man dort mit den Forschungen an der Langzeit-Reihe „Deutsche Zustände“, die später jährlich über DIE ZEIT auch für eine breitere Öffentlichkeit publiziert wurde. Prof. Wilhelm Heitmeyer genauso wie sein Nachfolger Prof. Andreas Zick haben mich immer wieder tief beeindruckt in ihrer Analyse gesellschaftlicher Prozesse im Bereich Gewalt und Extremismus. Viele werden die beiden z. B. aus Interviews in Tagesthemen und Heute Jornal kennen.

Nach dem Studienabschluss war noch ein halbes Jahr Zeit bis zum Referendariat, ich überbrückte die Zeit mit der Arbeit in einem Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz. Zunächst Schallmessungen auf den Dächern eines bekannten Unternehmens, dann mathematische Berechnungen und Einpflegen in ein entsprechendes Computermodell waren meine erste Aufgabe. Später berechnete ich mit Hilfe der Modelle nötige Raumausstattungen für eine gute Akustik. Beim Arbeiten und in Gesprächen mit den Ingenieuren ist mir die Wichtigkeit von Schallschutz außen und in Räumen deutlich geworden, dies prägt mich bis heute. Bei der Ausstattung von Schulen beispielsweise wird dieser Faktor bisher leider meist vernachlässigt.

Weitere Ausbildungen

1994, 1996, 1998, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018Erste Hilfe Ausbildung bzw. Fortbildung
2014
2016
DLRG Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber
2016, 2019Zertifizierter ADFC-TourGuide
mit Zusatzqualifikation Mehrtagestouren
(Zertifikat gültig bis 06/2022)